Mit der Einführung des Pz 87 (Leo) wurde eine Anpassung der Begleitfahrzeuge notwendig. Der Panzer erhielt under anderem eine Seitenpanzerung Urdan aus Israel, eine Zusatzpanzerung Front von FMC (USA), einen neuen Motor, ein neues Getriebe, ein Treibstoffsystem mit zwei Aussentanks, Ne-
belwerfer und ein verstärktes Fahrwerk. Es dürfte sich um die weltweit modernste Version des M113 gehandelt haben, ein Kampfschützenpanzer war es aber immer noch nicht. Insgesamt 382 Spz 63/73 und Kdo Pz 63/73 wurden auf den Stand 63/89 kawestiert.

Der Kranpanzer 63 verfügt gegenüber der normalen M113-Ausführung zusätzlich über einen aufgebauten 3-Tonnen-Kran und eine vergrösserte Dachluke. Er war in den mechanisierten Logistikeinheiten eingeteilt und befähigte diese, Reparaturen im Feld durchzuführen.
Im Innern des Panzers wurde eine komplette Antriebsgruppe für einen M113 mitgeführt.

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